Bilder von dir

Im Projekt “Bilder von dir – Porträtfotografie neu inszeniert” bewegten wir uns auf den Spuren der Fotografie und ihrer Entwicklung und blickten durch die Zeit: Waren Porträts zu Beginn des 20. Jahrhunderts sehr selten und nur zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten oder Taufen üblich, hält das Smartphone heutzutage bei jeder Gelegenheit unzählige Bilder fest.

Die Teilnehmenden des Workshops für zwei Generationen brachten Fotoalben oder Fotos besonderer Anlässe mit. Anhand der mitgebrachten Bilder tauchten wir in die Geschichte der Fotografie ein und lernten Künstler*innen wie August Sander, Thomas Struth oder Cindy Sherman kennen, sowie Irene Fernández Ramos und die Künstlergruppe “Fools do Art”, die beide auf humorvolle Weise berühmte Gemälde der Kunstgeschichte als Foto komponieren.

In kleinen Gruppen erkundeten wir die Grundlagen der Porträtfotografie mit einer digitalen Fotokamera und einem Stativ, um dann selbst ausgewählte Bilder mit Requisiten und Verkleidung nachzustellen.

Bilder von dir – Porträtfotografie neu inszeniert

Bilder von dir – Porträtfotografie neu inszeniert

Ein Workshop zwei Generationen

Workshopleitung: Johanna Reich und Monika Lioba Lang (Kölner Künstlerinnen)

Termin: 10. bis 12. Oktober 2016, jeweils 10:00 bis 14:00 Uhr

Ort: Raum 222, Im Mediapark 7, 50670 Köln

Teilnehmer*innen: Fünf Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren & acht Menschen im Alter von 56 bis 72 Jahren

Vorkenntnisse und eigenes Equipment waren für die Teilnahme nicht erforderlich. Der Workshop wurde veranstaltet von der SK Stiftung Kultur.

–> Fotodokumentation
–> Ergebnisse aus dem Workshop

Fotos vom Workshop “BILDER VON DIR”

von Dominik, am 20. Oktober 2016 | Keine Kommentare bisher

Fotodokumentation von Janet Sinica:

Ergebnisse aus dem Workshop “Bilder von dir”

von Dominik, am 20. Oktober 2016 | Keine Kommentare bisher

Neuinszenierung des Mädchens mit dem Perlenohrring:

Neuinszenierung von Familienfotos oder Fotografien bekannter Künstler*innen:

Freie Selbstinszenierung: